Mein Praktikum in der vioma

Letzte Woche hat Praktikant Max in die verschiedensten Abteilungen und Abläufe der vioma geschnuppert. Im Laufe der Woche hat unser aufgeweckter Besucher, der sich gerade in den Sommerferien vom stressigen Alltag der 7. Klasse erholt, einen Erfahrungsbericht geschrieben. Diesen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten ...


Tag 1: Kundenberatung/Verkauf


Am ersten Tag war ich in den Abteilungen Kundenberatung und Verkauf. Dort habe ich die verschiedenen Programme der vioma kennengelernt. Es wird mit vielen Eigenentwicklungen gearbeitet - sei es Condeon, ein Content Management System oder TAO, eine Webcontrolling-Plattform.

Zur Aufgabenverwaltung wird taskme eingesetzt, ein Team-Management -System. Ich durfte außerdem beim Daily Scrum dabei sein. Hier werden täglich die Fortschritte der aktuellen Entwicklungen wie zum Beispiel der vioma One Page Booking besprochen.

Tag 2: Projektabteilung

Nach dem ersten informativen Tag folgte nun die Projektabteilung. Ich habe einen Überblick über die aktuellen Projekte des Unternehmens bekommen und ich lernte auch etwas über die geplanten Websites. Außerdem durfte ich einem vioma-Mitarbeiter dabei helfen die Preise auf einer Website und ihrer Buchungsstrecke zu überprüfen und danach mehr über Grafiken, Websitedesign und Logos lernen.

Tag 3: Technologie

Am dritten Tag hat mir ein Mitarbeiter aus der Technik spannende Basics zu CSS & HTML erklärt. Später dann durfte ich selbst ausprobieren, verschiedene Fragen zum Thema Datenschutz zu beantworten.  

Tag 4: Online Marketing

Am vierten Tag wurde mir das Thema Online Marketing näher gebracht. Ich lernte sehr viel Neues. Morgens erhielt ich eine Erklärung zum Thema Einkauf von E-Mail-Adressen und deren Versand in Form von Mailings. Danach durfte ich Google AdWords kennenlernen. Ich erfuhr wie man Kampagnen startet, Anzeigen und Landing Pages erstellt. Danach durfte ich selbst Landing Pages überprüfen und sogar erste Entwürfe für eigene AdWords Anzeigen machen.

Am Nachmittag wurde mir dann das TAO Webcontrolling genauer gezeigt. Dieses Programm ist zur Analyse von Internetbesuchern und Nutzerverhalten programmiert worden.

Meine Zusammenfassung

Nach meiner aufschlussreichen und informativen Woche bei vioma nehme ich viel neues Wissen mit nach Hause. Besonders gut haben mir die Bereiche Online Marketing, Kundenberatung, Support, Verkauf und Technologie gefallen. Aus meiner eigenen Perspektive kann ich sagen, dass ich gerne noch eine Woche länger bleiben würde. Das Arbeitsklima und die "Du"-Regel haben mir auch besonders gefallen.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und konnten mir immer helfen, wenn ich Hilfe benötigte. Durch die Mitarbeit in den vioma-Abteilungen und - Teams wurde mir ein Einblick in die Welt des Marketings gewährt. Insgesamt hat mir die Woche bei der vioma sehr viel Spaß gemacht.

zurück

Diskutieren Sie mit …