SEOkomm 2012: unser SEO-Team war dabei!

foto-seokomm
Am Freitag, den 23.11.2012 waren unser Head of SEO Caroline und unsere Kooperations- und Online PR-Managerin Diana auf der SEOkomm 2012. SEOkomm ist die ultimative österreichische SEO-Konferenz, die jedes Jahr in der Mozart-Stadt Salzburg stattfindet und den krönenden Abschluss einer Reihe deutschsprachiger SEO-Konferenzen bildet.

Salzburg, die Stadt des berühmten Christkindlmarktes und des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, verwandelt sich ein Mal im Jahr in ein SEO-Imperium. Hier reisen SEO-Spezialisten aus Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern ein, um die neusten SEO-Techniken und Prophezeiungen mitzubekommen, und erhoffen sich, etwas mehr über die geheimen Faktoren aus der Google-Ranking-Blackbox zu erfahren.

Unser allgemeiner Eindruck: Die Inhalte waren vergleichbar mit denen der anderen, diesjährigen Konferenzen – Link Building, On-page SEO, Updates, Black Hat SEO etc. Jedoch wurden diese nicht nur von den üblichen Speakern vorgetragen … was für ein wenig frischen Wind sorgte. Positiv hervorzuheben ist auch, dass jedem etwas geboten wurde: vom Anfänger bis zum SEO-Profi, angefangen bei Vorträgen wie „SEO & Usability: Vom Ranking zur optimalen Nutzererfahrung und Conversion“ bis hin zum Vortrag von Karl Kratz „OnPage-SEO – leider geil!“.

Neben bekannten SEO-Persönlichkeiten wie Markus Tandler (immer wieder lustig), Markus Tober (der Social Media Guru), Nils Doerje (so viel Wissen und Erfahrung und doch so auf dem Teppich geblieben … wir wünschen uns mehr solche SEOs) war auch der Google Guru Ulrich Lutz aus Matt Cutts Search-Quality-Team persönlich vor Ort und stand fast (;-)) jeder Frage offen gegenüber …

Auf der anschließenden Party wurde das Jahr 2012 aus SEO-Sicht Revue passieren gelassen – wir sind gespannt, was das Jahr 2013 uns bringt!
zurück

Diskutieren Sie mit …