WIR machen Hotels erfolgreich!
Wer sind Wir?
In Zahlen sind wir 66 Mitarbeiter, verteilt auf die 3 Geschäftsbereiche Websites, Online Marketing und Systems.
Aber wir wollen für Sie mehr sein als eine Zahl, eine Durchwahl oder ein unbekanntes Gesicht, mit welchem Sie ab und an per E-Mail oder telefonisch in Kontakt stehen. Wir möchten, dass Sie das Gefühl haben, jeden Einzelnen von uns persönlich zu kennen.
Denn es sind immer die Menschen, die ein Unternehmen erfolgreich machen.
Seit nunmehr 17 Jahren leitet Swen Laempe die Geschicke der vioma. Jetzt hat er sich dazu entschlossen, einen neuen Kurs zu setzen und mit Gerald Sandu die GeschäftsfĂĽhrung um eine weitere Person erweitert. In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir daher die Chance nutzen und Ihnen an dieser Stelle alle Köpfe der vioma vostellen.Â
Gerald Sandu, Geschäftsführer
„Als Team wachsen“ – unter diesem Motto steht das Leben von Gerald Sandu, kurz Gery. Bereits mit 6 Jahren startete Gery mit seiner Karriere als aktiver Sportler. Im Handball entdeckte er seine Leidenschaft und schaffte es bis zum Profisportler in der Bundesliga. Im Leistungssport feiert man alle Erfolge und Niederlagen im Team. Genau dieser Spirit ist es, den Gery nun auch in der vioma lebt. Gemeinsam ist man stark, kann wachsen und sich zu neuen Höchstleistungen anspornen. Der Spruch „Never change a running system“ widerspricht Gerys Grundhaltung. Für ihn ist es als Geschäftsführer der vioma wichtig, aktuelle Abläufe zu prüfen und diese bei Bedarf zu optimieren.
Man kann Gerys Motivation, stets der Beste zu sein, am besten mit dem Zitat von Prof. Philip Rosenthal wiedergeben: „Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Gemeinsam mit Swen und dem ganzen Team der vioma ist es Gerys Ziel, neue Maßstäbe in Sachen Usability und Service zu setzen und die vioma als DIE Full-Service-Agentur für die Hotellerie zu etablieren.
Welche Strategien und Ziele verfolgst du als weiterer Geschäftsführer der vioma?
Gery: Mein Ziel als einer der Geschäftsführer der vioma ist es, unseren Service für den Hotelier auf das nächste Level zu heben. Jeder Kunde soll sich von uns geschätzt und optimal betreut fühlen. Außerdem möchte ich in den kommenden Monaten und Jahren unsere Systemlösungen stärker forcieren. Unsere Produkte sollen weiter verbessert und die Usability erhöht werden.
Was bedeutet es fĂĽr dich, Swen als Coach und Mentor an deiner Seite zu wissen?
Gery: Swen ist für mich in den vergangenen Jahren nicht nur mein Coach und Mentor, sondern auch eine wichtige Bezugsperson geworden. Ich schätze besonders, dass wir miteinander auf Augenhöhe kommunizieren und sich unsere Stärken gegenseitig ergänzen. Gemeinsam sind wir ein homogenes Gespann, welches die vioma noch weiter vorantreiben kann und mit dem Puls der Zeit geht.
Was macht dich aus in 3 Worten?
Gery: Ich bin zielstrebig & erfolgshungrig, ein Teamplayer durch und durch und eine Eigenschaft, die fĂĽr mich immer an erster Stelle steht, ist die Menschlichkeit. Wir alle sind keine Roboter. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und mir ist es wichtig, auch mit meinen Mitarbeitern und Kollegen auf Augenhöhe zu kommunizieren.Â
Wie hat dich deine Zeit als Profi-Handballer auf deine neue Aufgabe als Geschäftsführer vorbereitet?
Gery: In meiner Zeit als Profisportler habe ich einen Einblick in viele verschiedene Kulturen gewinnen können und konnte so eine ausgeprägte Menschenkenntnis entwickeln. Die vielen gewonnenen Eindrücke, haben mich nachhaltig geprägt. So lernte ich, das große Ganze zu sehen und über den sprichwörtlichen „Tellerrand“ zu schauen. Erfolg kann man nicht erzwingen. Man muss ihn sich hart erarbeiten und auch auf Erfolgskurs zu bleiben, erfordert stetige Arbeit. Wer sich auf seinen Erfolgen ausruht, der wird eher früher als später von der Konkurrenz überholt. Der Erfolgshunger von damals treibt mich noch heute an und ist Grund dafür, dass ich auch in der vioma jeden Tag mindestens 110 % gebe.
Was muss ein potenzieller neuer Mitarbeiter mitbringen, um dich von sich zu ĂĽberzeugen?
Gery: Von einem neuen Mitarbeiter erwarte ich die Bereitschaft, jeden Tag aufs Neue 110 % zu geben. Ich muss ein Leuchten, ein Feuer in den Augen erkennen können. Zudem ist es mir wichtig, dass man gemeinsame Etappenziele definiert und diese Etappen gemeinsam geht. Ich gehe gerne auch mal neue Wege. Daher ist ein „das war aber schon immer so“ fĂĽr mich keine adäquate Antwort. Neuer Mitarbeiter und auch die „alten Hasen“ in der vioma sollten immer fĂĽr Neues offen sein.Â
Was schätzt du an deinem Team besonders?
Gery: Gemeinsam können wir etwas bewegen. Ein gutes Beispiel hierfür ist unser vioma OMG. Anfangs war es nur eine Vision, die ich hatte. Ich habe mir ein Team zusammengestellt und gemeinsam haben wir es geschafft, diese Vision zu einem immer größer werdenden Event zu machen und haben in diesem Jahr sogar die Reithalle in Offenburg gefüllt. Ich schätze an meinen Kollegen in der vioma besonders, dass wir ein Team sind und keine Einzelspieler. Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam und auch wenn mal etwas nicht zu 100 % rund läuft, halten wir stets zusammen.
Welche verborgenen Talente hast du, von denen wir wissen sollten?
Gery: Was mir viele nicht zutrauen, wenn sie mich sehen, ich aber unglaublich gerne in meiner Freizeit mache, ist das Heimwerken und Basteln. Zudem habe ich mit neeka PREMIUM DRY GIN einen eignen Mandarinen-Gin kreiert und bin für meine „Prinzessin aus dem Schwarzwald“ gerne auf Messen in ganz Deutschland unterwegs.
Swen Laempe, Geschäftsführender Gesellschafter
Impulsgeber, Berater, Motivator - so lässt sich Swen Laempe am besten beschreiben. Als Geschäftsführender Gesellschafter steuert er die vioma sicher durch ruhige und turbulente Gewässer: Die Vision und das Ziel hat er noch nie aus dem Blick verloren, unabhängig von der Großwetterlage. Nun hat er die Segel für einen neuen Kurs gesetzt und die Geschäftsführung der vioma mit Gerald Sandu um eine Person erweitert.
Warum ist Gery für dich der Richtige für den Posten als weiterer Geschäftsführer?
Swen: Gery hat während seiner Laufbahn in der vioma alle wichtigen Marketing-Stationen durchlaufen und sowohl im SEA-Bereich, als auch im Consulting der vioma gearbeitet. Dadurch versteht er das Handwerk einer Online-Marketing-Agentur für die Hotellerie von der Pike auf. Ich bin immer auf der Suche nach Persönlichkeiten, die über den Tellerrand schauen wollen und können und denen es dabei gelingt, Menschen zu führen und zu begeistern. Als ehemaliger Handball-Bundesliga-Spieler bringt Gery die nötige Ausdauer und Disziplin für dieses Amt mit.
17 Jahre vioma. Wieso ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Geschäftsführung zu erweitern?
Swen: "17 und 4 sind 21.“ Um die Führungs-Nachfolge stabil und kulturell nachhaltig zu gestalten plane ich vier Kalenderjahre ein. Dabei werde ich selbst aktiv das Personal und die Unternehmenskultur weiterentwickeln. Innovationen sollen vom weiteren Geschäftsführer Gerald im Unternehmen und Team aktiv implementiert werden.
Wie sieht deine berufliche Zukunft aus? Welche Aufgaben wirst du weiterhin in der vioma haben?
Swen: Mein Schwerpunkt wird das Mentoring unserer Führungskräfte sein. Ich sehe meine Aufgabe darin, die vioma agil fit zu machen und das Unternehmen kulturell auf die bereits anstehende globale Entwicklung "Permanent Beta“ vorzubereiten.
Was macht die vioma und dein Team zu etwas so Besonderem?
Swen: vioma ist bereit, stets auf Trends zu reagieren. Dazu braucht es open minded Teams. „Change readiness“ und technologisch innovative Umsetzungen sind unser Bestreben. Hierbei bleiben wir aber unseren Werten als Team und Organisation stets treu. All diese Aspekte zeichnen die vioma und das Team aus.
Wie glaubst du sieht das Hotel der Zukunft aus?
Swen: Das Hotel der Zukunft wird sich durch Bescheidenheit und gleichzeitiger Innovationskraft auszeichnen. Achtsamkeit beim und durch Personal und Service wird den entscheidenden Vorsprung mit sich bringen. Nur noch Hardware ist nicht mehr entscheidend. Die geografische Lage des Hotels bleibt strategisch eine Chance, aber mangelnder Service kann auch diesen Vorteil eliminieren. Daher wird eine Kombination aus ganzheitlichen Innovationen für Gäste als auch persönliche und achtsame Betreuung das nachhaltige Erfolgskonzept sein.
Getreu den Worten von Christen Haderer „Nichts erweitert das eigene Wissen mehr, als die Meinung eines Andersdenkenden.” hat Swen mit Gery einen neuen, starken Partner & Geschäftsführer an seiner Seite, welcher mit ihm gemeinsam die Zukunft der vioma gestaltet.
Jasmin Krause, Kaufmännische Leitung
Zahlen sind ihre Welt.
Seit bereits 11 Jahren gehört Jasmin zum Team der vioma. Angefangen hat sie als Finanzbuchhalterin - heute leitet sie ihr eigenes Team, ist Prokuristin und steht der GeschäftsfĂĽhrung bei der Entwicklung der vioma und der Strategie zur Seite.Â
Mit Jasmin haben Swen und Gery eine wertvolle UnterstĂĽtzung an ihrer Seite, um die vioma auch in den kommenden Jahren weiterhin auf Kurs zu halten.Â
Wie bist du vor 11 Jahren in der vioma gestartet?Â
Jasmin: Als ich vor 11 Jahren als Finanzbuchhalterin in die vioma kam, sollte die Buchhaltung in Form einer internen Abteilung aufgebaut werden. Gemeinsam mit einem externen Berater und Coach haben wir in der vioma die komplette Buchhaltung mit Lohnabrechnung, Personalverwaltung und Controlling aufgebaut und etabliert.
In der Abendschule habe ich mich zur „Bilanzbuchhalterin IHK“ weitergebildet und dann im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortungsbereiche übernommen. Seit 2012 bin ich die kaufmännische Leitung und Prokuristin der vioma.
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Was macht die vioma zu einem so besonderen Arbeitgeber?
Jasmin: In meinen Augen ist es die individuelle Förderung jedes Einzelnen. Man hat stets die Möglichkeit, sich zu verändern und zu entwickeln. Jeder ist eingeladen, seine Ideen einzubringen, um so die vioma voranzutreiben. Stetiges Lernen und Wachsen steht an erster Stelle. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die tolle Stimmung im Team. Man kennt sich gut, oft schon seit Jahren. Das macht die gemeinsame Arbeit zu etwas ganz Besonderem.
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Was schätzt du besonders an Gery?
Jasmin: An Gery schätze ich seinen Teamgeist. Er unterstützt und motiviert sein Team zu jeder Zeit und obwohl er ein Teamplayer durch und durch ist, versteht er sich auch darauf, seinen eigenen Weg zu gehen, Ideen zu entwickeln und diese zu verfolgen.
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Was schätzt du besonders an Swen?
Jasmin: Swen hat es geschafft, in der vioma eine Wertewelt und Kultur aufzubauen, welche nicht nur auf dem Papier steht, sondern welche von allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung gleichermaßen gelebt wird. Er bildet sich und sein Team stetig weiter und teilt das gewonnene Wissen mit dem ganzen Team.
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Warum ist die vioma in deinen Augen zukunftsfähig?
Jasmin: Die vioma ist in meinen Augen zukunftsfähig, weil das Team und die Geschäftsführung sich stetig weiterentwickeln und sich immer an den neuesten Branchentrends orientieren, um am Puls der Zeit agieren zu können.
vioma SALES
Heute möchten wir euch unser vierköpfiges Sales-Team vorstellen. Für die meisten unserer Kunden ist einer dieser vier der erste Kontakt mit der vioma.
Jeder der vier hat einen eigenen Schwerpunkt im Verkauf. Patrick ist Teamleiter und einer der ersten Ansprechpartner, wenn es um eines unserer vioma Systeme wie z.B. vioma BOOKING, vioma CHANNELS oder vioma BAROMETER geht.Â
Seine Ausbildung zum Hotelfachmann und die 7 Jahre Berufserfahrung im familieneigenen 4-Sterne-Betrieb haben ihn fĂĽr die BedĂĽrfnisse der Hoteliers sensibilisiert. Er versteht, vor welchen Herausforderungen man als Hotelier steht und kann auf dieser Basis optimal zugeschnittene Beratungen durchfĂĽhren.
Patrick, seit 6 Jahren bist du nun bereits Teil der vioma. Denkt man da nicht auch mal ĂĽber einen Wechsel nach?
Patrick: Ja klar, wer tut das nicht? Es gab über die Jahre hinweg immer mal wieder das eine oder andere verlockende Angebot. Aber in der vioma hat man die Möglichkeit sich einzubringen und so das Unternehmen mitzugestalten. Ich mag die kreative und freundschaftliche Atmosphäre. Bei uns darf jeder auf seine Art Mensch sein, wird individuell gefördert und kann seine Stärken einbringen um so zum Erfolg der vioma beizutragen. Das findet man nicht oft.
Was macht dir an deiner Arbeit in der vioma am meisten SpaĂź?
Patrick: Ich bin ein Freund von Problemlösern. Unsere Systeme sind solche Problemlöser. Jeder Hotelier steht in Zeiten der digitalen Transformation vor neuen Herausforderungen. Unsere Systeme können dem Hotelier helfen. Ich lerne gerne Neues und teile mein Wissen gerne mit Kunden und Kollegen. Zudem bekommt man im Sales eine schnelle Bestätigung, dass man seine Arbeit gut macht und es macht mir Freude die Hotels wachsen zu sehen.
Welche verborgenen Talente und Leidenschaften schlummern noch in dir?
Patrick: Ich liebe Musik. Meine Leidenschaften sind das Schlagzeug und die Tontechnik. AuĂźerdem habe ich in der Jugend auf Leistungsebene Squash gespielt.
Unterstützung im Bereich Systemverkauf erhält Patrick von Simon, welcher ebenfalls bereits ein langjähriger Mitarbeiter in der vioma ist. Auch Simon hat eine Ausbildung zum Hotelfachmann und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Hotellerie. In der vioma hat Simon im Bereich System-Support gestartet und war dort Abteilungsleiter. Daher kennt auch Simon sich bestens mit der Anwendung und Integration unserer Systeme aus.
Simon, du bist vom Support in das Sales-Team gewechselt. Wie hat dich deine Zeit im Support auf diese neue Herausforderung vorbereitet?
Simon: Durch 4 Jahre Erfahrung mit unseren Systemen habe ich tiefe Einblicke gewonnen, welche ich nun im Verkauf einsetzen kann um unsere Kunden maĂźgeschneidert zu beraten.
Was macht dir an deiner Arbeit in der vioma am meisten SpaĂź?
Simon: Am meisten Spaß macht mir der Austausch und die Beratung mit den Kunden. Besonders gerne bin ich auch auf Messen und Veranstaltungen unterwegs. Dort kann man immer neuen Input sammeln und spannende Kundengespräche führen.
Der dritte Mann im Bunde unseres Sales-Teams ist Bernie. Bernie ist euer Mann, wenn ihr eine neue Website benötigt. Nach seiner Ausbildung zum Koch hat er viele wertvolle Erfahrungen in der Schweiz, Frankreich, Österreich und in Bayern sammeln können. Sein Wissenshunger führte ihn schließlich auf die Hotelfachschule und im Anschluss war er unter anderem Direktionsassistent bei Accor/Novotel, sowie im Sales und am Frontoffice bei Dorint-Hotels. Bernie kennt noch die Zeiten ohne Google AdWords und hat die Anfänge des Online Marketing miterlebt. Über 20 Jahre war er als leidenschaftlicher Berater der Tophotellerie in Österreich, Südtirol und Bayern unterwegs. Nun ist er bereits seit 7 Jahren bei der vioma und teilt sein Wissen gerne mit Kunden und Kollegen.
Was macht dir an deiner Arbeit in der vioma am meisten SpaĂź?
Bernie: Der permanente Kontakt mit Menschen. Ich lerne gerne neue Menschen und Charaktere kennen und mag es, mich auf deren BedĂĽrfnisse, WĂĽnsche und Anliegen einzustellen und ihnen mit meinem Wissen zu helfen.
Frauenpower bringt Steffi mit in das Sales-Team. Steffi ist als Customer Success Managerin für unsere Bestandskunden zuständig. Sie prüft auf Wunsch, welche Optimierungen unseren Kunden einen weiteren Vorteil am Markt verschaffen könnten oder auch welches neue Website-Feature in Frage kommt und berät im Hinblick auf ein neues Websiteprojekt.
Steffi ist seit 7 Jahren Teil der vioma. Auch sie hat Erfahrungen im Bereich der Hotellerie sammeln können und verfügt über einschlägiges Wissen in den Bereichen Eventmanagement, Marketing und PR.
Was macht dir an deiner Arbeit in der vioma am meisten SpaĂź?
Steffi:Â Meine Leidenschaft ist die Entwicklung von Marketing Strategien. Ich mag es Herausforderungen anzugehen und freue mich, unseren Kunden bei der Conversion-Steigerung mit Analysen und Optimierungen der Website zur Seite stehen zu dĂĽrfen.
vioma SALES - Unser Herz schlägt fĂĽr Hotels.Â
vioma CONSULTING
„Girl-Power“ – das ist es wohl, was dieses Team am besten beschreibt. Die Rede ist von unserem Consulting-Team.
8 starke Frauen stehen unseren Kunden beratend zur Seite und erarbeiten Erfolgsstrategien nach Maß. Gleichzeitig sind sie das Sprachrohr zu allen anderen Abteilungen in der vioma und halten die Fäden in der Hand.
Heute möchten wir euch dieses Team vorstellen. Starten wollen wir mit dem Kopf des Teams – Janina. Sie ist seit 2015 in der vioma und seitdem ein fester Bestandteil im Consulting. Seit vergangenem Jahr hat sie die Teamleitung inne.
Janina, was macht dir an deiner Arbeit in der vioma am meisten SpaĂź?
Janina: Dass kein Tag wie der andere ist. Langeweile oder Eintönigkeit bleiben im Consulting aus. Jeder Tag stellt einen vor neue Herausforderungen und das ist Fluch und Segen zugleich :). Diese Herausforderungen zu meistern, den Kunden bestens zu beraten, ihn strategisch aufzustellen und die vioma nach außen zu vertreten ist eine Kunst, für die man sein Handwerk beherrschen muss. Die digitale Transformation in der Hotellerie geht schnell voran und man muss stetig am Ball bleiben und sich auf neue Marktbedingungen einstellen.
Du bist Teamleitung vom Consulting und arbeitest eng mit Gery zusammen. Was schätzt du an eurer Zusammenarbeit besonders?
Janina: Gery hat selbst als Key Account Manager in der vioma gearbeitet und ich hatte damals die Freude, von ihm eingearbeitet zu werden. Er kennt unsere Arbeit und sieht auch die HĂĽrden und Erwartungen an das Team Consulting, sich stetig beim Kunden und am Markt zu behaupten.
Er überlässt mir Entscheidungs- und Handlungsfreiräume und gibt Verantwortungen ab, was ich sehr schätze. Zudem teilt er meine subtile Art von Humor – ich muss mit meinen Kollegen und Vorgesetzten lachen können, um mit Ihnen gut zu arbeiten. Humor und Kommunikation auf Augenhöhe sind für mich das A und O.
Welche Herausforderungen hat man als Consultant im Alltag? Gibt es einen typischen Arbeitstag?
Janina: Nein, es gibt keinen typischen Alltag – es gibt regelmäßige Tätigkeiten wie Analysen und Marktforschungen, allerdings sind auch diese auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Unsere Arbeit ist sehr individuell und genau auf die zu betreuenden Kunden zugeschnitten. Täglich kommen neue Herausforderungen und Neuerungen in der digitalen Vermarktung, so dass eine stetige Weiterbildung für einen Consultant unerlässlich ist.
Was macht die vioma deiner Ansicht nach besser als die Konkurrenz?
Janina: Wir bieten Komplettlösungen mit Systemen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Alles funktioniert als Einheit. Der Kunde hat somit nur eine Ansprechperson bzw. einen Kontakt, der sich um alle Belange des Hoteliers kümmert. Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgelegt, wir arbeiten mit vielen Kunden seit über 10 Jahren zusammen – und das sehr erfolgreich. Wir entwickeln individuell auf den Kunden abgestimmte Vermarktungsstrategien und führen diese auch direkt durch.
Das bedeutet: Wir sind vom Entstehungsprozess über die Umsetzung bis hin zur Unternehmensanalyse mit dabei. Das macht das Full-Service-Paket perfekt und lässt uns jederzeit sofort auf den Markt reagieren, was in der Online-Vermarktung unerlässlich ist.
Und am allerwichtigsten: Wir sind mit Herzblut und Leidenschaft am Kunden. Nur wenn Kunden erfolgreich sind, sind wir es auch.
Welche verborgenen Talente und Leidenschaften hast du noch, die du mit uns teilen möchtest?
Meine Passion: Reisen, Reisen, Reisen. Ich habe eine Schwäche für gute Weine und gutes Essen – meinen Ausgleich finde ich im Yoga.
Was die Wenigsten wissen: Ich liebe Opern, das habe ich wohl von meiner Mutter.
Ein Team, das sich ergänzt
Wie bereits angedeutet hat das Team rund um Janina ganz verschiedene Stärken und Leidenschaften.Vanessa
„Vanessa zeichnet ein wundervolles Einfühlungsvermögen für den Kunden und seine Belange und ihre Wissbegierde aus – Contentmarketing ist ihre Stärke“, sagt Janina.
Vanessa selbst schätzt an ihrer Arbeit in der vioma besonders die „Vielfältigkeit. Man geht morgens in die Arbeit und weiß nie genau, welche Herausforderungen einen erwarten werden. Das gestaltet den Arbeitsalltag absolut spannend und das liebe ich daran. Außerdem schätze ich die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und freue mich dabei, als Sprachrohr für die vioma eine wundervolle Vertrauensbasis mit diesen aufbauen zu können. Die vioma verkörpert Menschlichkeit und Professionalität in einem, weshalb man sich als Mitarbeiter gehört, verstanden, geschätzt und gleichzeitig gefördert fühlt.“
Vanessa hat während des Wirtschaftsabiturs nebenbei als freiberufliche Redakteurin beim Offenburger Tageblatt gearbeitet. Im Anschluss folgte ein Duales Studium zur Handelsfachwirtin. Erste Erfahrungen sammelte sie als Projektmanagerin für Corporate Communication bei der List & Pohl GmbH, bevor sie zur vioma gestoßen ist.
Helene
Die Zweite im Bunde ist Helene. Für Janina ist sie „die Analysequeen. Analytics ist ihr stetiger Begleiter und sie hilft uns mit ihrem enormen Wissen im Bereich E-Commerce und Webanalyse ständig weiter. Sie ist eine wichtige Stütze für das gesamte Team.“
Helene verfügt über fundierte Kenntnisse aus der Hotellerie-Branche. So hat sie nach ihrem Studium im Bereich „International Tourism Management“ 2 Jahre als Marketing-Assistenz für ein Hotel in Kenia gearbeitet. Zudem konnte sie Erfahrung als Hotel Account Manager bei HRS und als Produktmanagerin mit Schwerpunkt auf Gruppenreisen auf den Kapverden sammeln.
Helene, was macht dir an deinen Aufgaben als Consultant am meisten SpaĂź?
Helene: Am meisten Freude macht mir der Kontakt mit den Hoteliers und Kooperationspartnern. Viele Kunden betreuen wir über mehrere Jahre hinweg und man baut eine enge Bindung auf. Zudem ist die Arbeit sehr vielseitig. Durch den ständigen Wandel im Online-Marketing und in der Hotellerie hat man immer Möglichkeiten, sein Wissen zu erweitern. Auch nach fast 5 Jahren warten täglich neue Herausforderungen und es ist schön, wenn man den Erfolg der Hotels über mehrere Jahre hinweg mitverfolgen kann.
Was schätzt du an der vioma als Arbeitgeber besonders?
Helene: Die Atmosphäre in der vioma ist sehr familiär – so etwas habe ich bisher noch nirgends erlebt. Es wird natürlich erwartet, dass man 100 % gibt. Im Gegenzug kann man sich seinen Arbeitsalltag selbst gestalten und hat flexible Arbeitszeiten. Auch unser sehr schönes Büro trägt zur positiven Atmosphäre bei. Es gibt viele verschiedene Plätze, um sich auszutauschen oder einfach mal gemeinsam einen Kaffee zu trinken. Alles in allem bietet die vioma eine sehr gute Work-Life-Balance.
Auch Helenes Leidenschaft ist das Reisen. Aktuell ist sie im Zuge eines Sabbaticals auf Weltreise. Im April wird sie dann wieder zurĂĽck zur vioma stoĂźen und ihre gewonnenen EindrĂĽcke mit uns allen teilen.
Marie
Mit Marie ist französischer Charme in das Consulting-Team eingezogen. „Marie ist unsere Marketingspezialistin. Sie kennt alle Vermarktungsformen und beherrscht die crossmediale Vermarktungsstrategie wie keine andere. Ihr Ehrgeiz und ihre Motivation ist Antriebsmotor für alle,“ so Janina.
Marie hat einen Bachelor in BWL und einen Master im Bereich Management mit Schwerpunkt Marketing. Nach ihrem Studium ist Marie bei uns als Online-Marketing-Manager für den französischen und den DACH-Markt eingestiegen. Nachdem Sie sich in dem Bereich umfänglich eingearbeitet und etabliert hatte, hat sie die neue Herausforderung als Consultant gesucht und betreut ihre Kunden seither mit ihrem fundierten Wissen.
Caroline
Kommen wir nun zu Caroline. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital & Print hat Caroline einige Zeit mit Work & Travel in Australien und anschließend in Asien verbracht. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat hat sie die Fachhochschulreife abgelegt und kam anschließend zu uns in die vioma. Für Janina ist Caroline „der Sonnenschein des Teams. Sie strotzt vor Tatendrang und guter Laune – ihre Stärken liegen klar im Grafikbereich und im Newslettermarketing.“
Caroline schätzt an der vioma und ihrer Arbeit besonders „das Gefühl, direkt willkommen zu sein. Ich genieße es, mit meiner Aufgabe als Consultant eine spannende Herausforderung gefunden zu haben“.
Magdalena
Unser Kärnten-Import Magdalena kennzeichnet ihr österreichischer Charme und Engagement. „Als Hotelierstochter bringt sie jede Menge Insiderwissen aus der österreichischen Hotellerie mit,“ so Janina.
Magdalena, du hast in deinen jungen Jahren schon viele spannende Stopps im Lebenslauf aufzuweisen. Erzähl uns ein wenig über dich.
Magdalena: Aufgewachsen bin ich am österreichischen Wörthersee im elterlichen Apartmenthaus. 2010 habe ich ein Austauschjahr als Schülerin in Blois, Frankreich, absolviert. 2015 hat es mich für ein weiteres Austauschjahr nach Montreal, Kanada, verschlagen. Dort hatte ich einen tollen Professor im Fach „International Marketing“, welcher mein Interesse am Online-Marketing geweckt hat. Nach Abschluss meines Bachelors in 2017 habe ich mich für ein Volontariat in Paris im Bereich Werbung entschieden. Dies hat meine Leidenschaft für Marketing und die französische Kultur vereint. Es folgte mein deutsch-französischer Master. Nach Abschluss meines Masters hatte ich den Wunsch, wieder „zurück zu den Wurzeln“ zu kehren und bin so auf die vioma gestoßen, wo ich mein Know-how im Bereich Marketing & Tourismus einbringen und erweitern kann.
Patricia
Der neuste vioma-Zuwachs im Team Consulting ist Patricia. Ihre Wissbegierde und das Know-how im Bereich Social Media und Influencer-Marketing ist für Janina „unschlagbar“.
Patricia, du kommst ursprĂĽnglich aus einer anderen Branche und hast einen ganz anderen Werdegang als deine Teamkollegen. Wie bist du in BerĂĽhrung mit der Welt des Online-Marketings gekommen und was hat den Wunsch geweckt, tiefer in diese Materie eintauchen zu wollen?
Patricia: Nach meinem Schulabschluss 2010 habe ich meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der IKK classic begonnen. Während meiner Tätigkeit bei der IKK classic fiel dann die Entscheidung für ein Abendstudium, von 2012 bis 2015 habe ich mein BWL-Studium absolviert. Nach vielen tollen und erfahrungsreichen Jahren im Kundenbereich wollte ich mich beruflich umorientieren. Das Thema Social Media hat mich privat schon immer sehr interessiert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, ein weiteres Studium, Social Media Management, zu absolvieren und habe dieses im Oktober 2019 erfolgreich abgeschlossen.
Warum hast du dich für die vioma und das Themenfeld „Consulting“ entschieden?
Patricia: Wichtig war für mich ein Unternehmen zu finden, dass zu mir und meiner Persönlichkeit passt und in dem ich mich verwirklichen kann. Bereits bei meinem ersten Gespräch in der vioma war ich mehr als positiv beeindruckt. Nicht nur die Gestaltung des Arbeitsumfeldes ist ganz anders, als ich es bisher kannte, auch der Umgang der Kollegen untereinander – die offene und ehrliche Kommunikation – hat mich begeistert. Das Unternehmen strahlt für mich eine gewisse Dynamik sowie Modernität aus. Ich denke, in der vioma kann man über sich selbst hinauswachsen, extrem viel lernen – sei es beruflich sowie persönlich – und sich im Unternehmen einbringen. Genau das hat mich überzeugt! :)
Den Bereich Consulting finde ich sehr spannend, da er sehr vielschichtig ist. Jeden Tag begegne ich neuen Herausforderungen. Seit ich hier in der vioma bin, habe ich einiges lernen dürfen. Bisher war kein Arbeitstag wie der andere. Ein gewisse Selbststrukturiertheit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein Händchen für Organisation und Kommunikation sollte man in diesem Bereich mitbringen. Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation mit Kunden. In meinem vorherigen Job habe ich jeden Tag mit Menschen zusammengearbeitet, diese beraten und ihnen geholfen, Probleme zu lösen. Die direkte Arbeit am Kunden hat mir schon immer Freude bereitet. Vor allem, wenn meine tägliche Arbeit sich lohnt und ich strahlende Gesichter und ein tolles Ergebnis erhalte!
Auch für dich gehört das Reisen zu deinen Leidenschaften.
Patricia: Mit jeder weiteren Reise entdecke ich neue Seiten an mir und auf eine bestimmte Art und Weise inspiriert mich jede neue Erfahrung.
Kristin
Und dann wäre da noch unsere Kristin – momentan in Elternzeit –„aber trotzdem immer im Herzen mit dabei“– sagt Janina. „Kristin ist unsere "Basis". Keine kennt die vioma und die Kunden besser als sie.“