Neue Preismaske im Shop
- Die Preiseingabe wurde überarbeitet und vereinfacht. - Ab sofort ist es nun auch möglich, den Kontakte-Ordner eines Shop-Kunden explizit anzugeben. - Es ist im Shop selbst ersichtlich, auf welchen Seiten im CMS der Shop eingerichtet wurde.
Beim Eingeben von Preisen muss ab sofort nicht mehr für jedes eingestellte Land ein Preis festgelegt werden.
Auch wenn es gelegentlich hilfreich sein kann, wenn sich je Produkt für alle Länder individuelle Preise festlegen lassen: in der Praxis wurde diese Option kaum genutzt und eher als Mehrarbeit empfunden.
Ab sofort geht es anders und schneller:
Es gibt nun je Produkt einen Globalpreis. Dieser gilt pauschal für ALLE Länder - außer, Sie haben für ein bestimmtes Land einen anderen Preis festgelegt. Damit bleibt Ihnen optional die Möglichkeit, Preise länderspezifisch und individuell zu gestalten.
Die Preisgestaltung wird zusätzlich vereinfacht dadurch, dass jetzt neuerdings nicht nur der Netto-, sondern auch der Brutto- Preis angegeben werden kann. Dieser gilt dann - sofern angegeben - vorrangig vor dem Nettopreis.
Währungen
Bisher galt für jedes Land immer die Währung des Landes selbst. Beispielsweise waren Preise, welche für die Schweiz festgelegt wurden, in der Währung Schweizer Franken (CHF) angegeben.
Zwar ließen sich bereits Preise tagesaktuell von EUR in andere Währungen umrechnen, doch fehlte die Möglichkeit, die angezeigte Währung selbst zu bestimmen.
Ab sofort gibt es für Sie die Option, auch für Schweizer Kunden die Preise in EUR (statt in CHF) auszugeben. Natürlich können Sie hierbei wählen, ob die Preise in EUR angegeben oder in CHF umgerechnet werden sollen.
Kundenordner
Bislang wurden alle Kundenkontakte im dafür vorgesehenen Kundenordner abgelegt. Ab sofort kann nun für jeden Kunden, den der Shopbetreiber selbst anlegt, auch der Kontaktordner selbst gewählt werden; standardmäßig wird dabei der für Kunden vorgesehene Ordner gewählt.
Wo ist der Shop im CMS?
Diese Frage stellt sich immer dann, wenn sich der Shop irgendwo in der Verzeichnisstruktur vom CMS versteckt. Sie wird nun vom Shop selbst (also im Reiter Shop) beantwortet, und zwar im obersten Punkt des Baumes.
Hier gibt es eine Auflistung der Seiten und der Sprachen, auf denen der Shop eingerichtet wurde. Ein Klicken auf eine dieser Seiten führt zunächst in die Seitenmaske dieser Seite. Von hier aus lassen sich nun ggf. weitere Änderungen vornehmen. Außerdem kann von hier aus auch der Shop entfernt oder durch Klicken auf "Vorschau" die komplette Seite angezeigt werden.