Schnellanfrage +49 781 31055-100
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@vioma.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • info@vioma.de
  • +49 781 31055-100
  • Unverbindliche Beratung anfordern!
  • +49 781 31055-100
  • Unverbindliche Beratung anfordern!
  • info@vioma.de
  • Call+49781310550
  • Company
    • Leadership
    • History
    • Karriere
    • Sales
    • Buchhaltung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweise
  • Systems
    • Buchungsstrecke
    • Verwaltungssystem CST PRO
    • Gutscheinverkauf
    • Schnittstellen
    • Channel Manager
    • Angebotsmanagement
    • Support & Software Consulting
    • Reputationsmanagement
    • vioma PAY
    • Meta Search
    • Multi Property Engine
    • Tech-News
  • Websites
    • Webdesign & Konzeption
    • Conversion Rate & Usabilty
    • Team Websites
    • Referenzen
    • Website-Check
    • Hilfe & Support
  • Online Marketing & Consulting
    • Consulting & Strategie
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Newsletter-Marketing
    • E-Mail-Marketing
    • Portal-Marketing
    • Social Media
    • Workshops
  • Helpdesk & Support
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • YouTube
  • Instagram
  • Linkedin
  • vioma GmbH
  • Systems
  • vioma Tech-News
  • Release 6.18
8 Jun. 2021

Release 6.18

Dieses Release enthält Server Optimierungen, einige Fehlerbehebungen und datenschutzrechtliche Anpassungen in der Buchungsstrecke.

Inhaltsverzeichnis

  1. Datenschutzrechtliche Änderungen
  2. Was ist Neu
  3. Was hat sich geändert?
  4. Bug Fixes
Release-Datum: 08.06.2021

Datenschutzrechtliche Änderungen

  • die Datenschutz- und Stornohinweise müssen in der Buchungsstrecke, der Gutscheinverkaufsstrecke und dem Anfrageformular nicht länger akzeptiert werden. Die Punkte wurden in eine separate Hinweisbox oberhalb der AGB platziert. Ebenfalls kann die Speicherdauer der Gastinformationen individuell gesteuert oder gänzlich ausgeblendet werden.
    Weitere Hinweise und wichtige Informationen zu den Änderungen und zum Thema Datenschutz finden Sie in diesem Blogeintrag.

Was ist Neu

  • Remote-Integrationen: Sie können nun Integrationen mit dem Filter “Referenzpauschale” erstellen. Hierdurch werden alle Varianten der ausgewählten Referenzpauschale mit ausgegeben.

Abb. 1: Filter in Remote IntegrationenAbb. 1: Filter in Remote Integrationen


Die Einstellungsmöglichkeit finden Sie in dem Bereich:
Hotel Ausgangskanal → Webmaster → Integrationen

  • Fidelio Suite 8: die Gutscheinschnittstelle zu Fidelio wurde erweitert und kann nun einen flexiblen Gutscheinwert übermitteln. Um dies bei Fidelio freizuschalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Fidelio-Support.
    In der CST PRO muss lediglich die Einstellung “Wert änderbar” im betroffenen Gutschein aktiviert werden.

    Abb. 2: Gutscheineinstellungen im Reiter “Kalkulation”Abb. 2: Gutscheineinstellungen im Reiter “Kalkulation”



Die Einstellungsmöglichkeit finden Sie in dem Bereich:
Hotel Management → Dienstleistungen & Preise → Gutscheine → Gutscheine → Kalkulation (im entsprechenden Gutschein)


Was hat sich geändert?

  • der Paymentanbieter mpay24 ist jetzt UNZER (https://www.mpay24.com/web): keine Sorge, für die Bestandskunden von mpay24 gibt es keine Änderungen. Für Interessenten von UNZER haben wir die neue Schnittstelle bereits in Zusammenarbeit mit UNZER hergestellt und können Sie jetzt auch über UNZER anbinden. Bei Interesse an einer Online Paymentschnittstelle wenden Sie sich bitte an unser Sales-Team über sales@vioma.de. Weitere Informationen zum Payment-Anbieter UNZER finden Sie auf der Website.
  • PayPal: nach erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Bezahlung über den Paymentanbieter PayPal wird der Buchende auf die entsprechende Seite weitergeleitet, die mittlerweile in der zuvor ausgewählten Sprache der IBE ausgegeben wird.
  • Buchungsbestätigungen an den Hotelier: der Link in den Buchungsbestätigungen von Channel-Buchungen führen zum Hoteleigenen Service Center und können daher von Benutzern eingesehen werden.

Änderungen in der Buchungsstrecke:

  • Payment-Icons: individuelle Anpassungen der Buchungsstrecke mittels CSS führten oftmals ungewollt zu überdimensional großen Payment-Icons. Die Größe wurde standardmäßig eingeschränkt, kann aber weiterhin per CSS bearbeitet werden, wenn gewünscht.
  • Berechnungslogik im Buchungskalender: zusätzlich zur Restriktion CTA werden freie, aber nicht buchbare Tage auch anhand der verfügbaren Kontingente, zusammenhängend mit dem MinLS und MaxLS berechnet.

Beispiel: der Status “frei, aber nicht buchbar” wird ausgelöst, wenn zwar Kontingente vorhanden sind, die Anreise durch Restriktionen aber blockiert ist. Hier kann der Mindestaufenthalt bei einer Anreise ab dem 13.05. nicht mehr erfüllt werden. Die Konsequenz ist im Buchungskalender (Abb. 3b) ersichtlich. 

Einstellungen im RatenkalenderEinstellungen im Ratenkalender


Abb. 3b: Auswirkungen auf den BuchungskalenderAbb. 3b: Auswirkungen auf den Buchungskalender

Auswirkungen auf den Buchungskalender:

  grün = Anreise möglich
  gelb = frei, aber keine Anreise
  rot = keine Verfügbarkeit/ Close 



  • wer in der Buchungsstrecke die kompakte Ansicht mit den Raten und Angeboten in Tabs ausgewählt hatte, vermisste oftmals geschlossene, nicht buchbare Raten. Diese werden in der kompakten Ansicht nun ebenfalls angezeigt. 

    Abb. 3: geschlossene, nicht buchbare Rate in der Buchungsstrecke mit der aktivierten Einstellung “Registerkarten”Abb. 3: geschlossene, nicht buchbare Rate in der Buchungsstrecke mit der aktivierten Einstellung “Registerkarten”


Hinweis: geschlossene Raten werden durch einen Buchungscode freigeschalten. Ist die geschlossene Rate im Ratenkalender mit der Restriktion “Close” versehen, wird sie bei Eingabe des Buchungscodes wie in Abbildung 3 angezeigt. Normale oder Exklusive Raten, die im Ratenkalender mit einem “Close” versehen wurden, werden in der Buchungsstrecke nicht angezeigt.

  • für den Zusatz “inkl. MwSt” in der Buchungs- und Gutscheinverkaufsstrecke wird nun das in der CST hinterlegte Land des Betriebes beachtet. Gibt es im entsprechenden Land keine Umsatzsteuer, wird der Zusatz beim Gesamtpreis und in den Mails ausgeblendet (z.B. für Amerika). Dies gilt ebenfalls für Wertgutscheine, die als Zahlungsmittel gelten. Auch hier fällt der Zusatz weg.

Bug Fixes

  • Buchungsübermittlung viato: gelegentlich erhielten wir vom Channelmanager viato Reservierungen ohne Gästeanzahl. Dies verursachte Probleme bei der Buchungsübermittlung. Um dies zu lösen, haben wir sichergestellt, dass zumindest eine Person eingetragen wird, wenn diese Information fehlt. Buchungen werden aus diesem Grund also nicht mehr abgelehnt.
  • Gutscheinverkaufsstrecke: Beim Gutscheinverkauf wurden vorübergehend keine Ab-Preise bei Gutscheinvarianten ausgegeben.
  • Gutscheinübertragung und -versand: um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen (z.B. die interne Gutscheinnummer) für die Gutscheingenerierung vorhanden sind, wird bei bestehender Gutscheinschnittstelle zum PMS die Antwort der Hotelsoftware abgewartet, bis die weiteren Vorgänge wie der E-Mail-Versand gestartet werden.
  • Vererbungsvorlagen:
    • beim Löschen von Verbindungen in einer Vererbungsvorlage kam es vor, dass einige Preise im Ratenkalender doch noch vorhanden waren.
    • bei vielen aufeinanderfolgenden Änderungen von Vererbungen mit von ihnen abhängigen Verbindungen, wurde oftmals noch eine vorherige Verbindung für die Preisberechnung verwendet. 
  • Datenvorlagen mit belegungsabhängigen Preisen: bei Datenvorlagen mit belegungsabhängigen Preisen kam es in der Vergangenheit häufiger zu Unstimmigkeiten zwischen Auslastung und den zugewiesenen Preisen. 
  • Kontingentberechnung bei Raten und Pauschalen: auch bei den Kontingenten von Raten und Pauschalen kam es gelegentlich zu Differenzen. 
  • Buchungsstrecke Reiserücktrittsversicherung: einmal aktiviert konnte in der mobilen Version der Buchungsstrecke die Checkbox für ein Angebot einer Reiserücktrittsversicherung nicht mehr deaktiviert werden.

Begriffe & Definitionen für diesen Artikel

Buchungsstrecke
Um den Online Vertrieb für Hotelzimmer, Urlaubsangebote und Gutscheine auf ihrer Website optimieren zu können, setzen viele Hotels auf eine Online Buchungsstrecke.Klicken Sie, um mehr zum Begriff Buchungsstrecke zu erfahren.
CST PRO
Die CST PRO ist ein Online Verwaltungssystem für Hotels, deren Buchungsstrecken und Channel Manager Anbindungen.Klicken Sie, um mehr zum Begriff CST PRO zu erfahren.
Tags:

Up to date bleiben

vioma Newsletter Anmeldung

Produkte & Dienstleistungen der vioma GmbH

vioma Solutions

 Hotel & Tourismus Systeme

  •  Hotel Buchungssystem
  •  Hotel Channel Manager
  •  Hotel Verwaltungssystem CST PRO
  •  Gutscheinverkauf für Hotels
  •  Reputationsmanagement & Bewertungen
  •  Multi Property Engine für Portale

 Websites für Hotels

 Hotel Online Marketing

  •  Consulting & Strategie
  •  Suchmaschinenwerbung SEA
  •  Suchmaschinenoptimierung SEO
  •  Influencer-Marketing
  •  Newsletter-Marketing
  •  Portal-Marketing
  •  Social Media Marketing

Kontakt aufnehmen und mehr erfahren

Want More?

shortcut

  •  Erstkontakt & Vertrieb
  •  support & helpdesk
  •  Karriere bei vioma
  •  Datenschutzhinweise
  •  Datenschutzeinstellungen
  •  AGB
  •  Impressum
  •  AnyDesk

kontakt

vioma GmbH
Industriestraße 27
77656 Offenburg
T +49 781 31055-0
F +49 781 31055-29 
info@vioma.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • YouTube
  • Instagram
  • Linkedin
Umgebungskarte

Hilfe benötigt? Chat starten!

Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Chat starten

Zertifizierungen & Awards

  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2018 Verkaufsförderung Silber für vioma Voucher
  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2017 Online Gold
  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2016 Verkaufsförderung Gold
  • Logo Partner DEHOGA Baden-Württemberg
  • Logo bing ads Accredited Professional
  • Logo Google Partners Premier
  • Auszeichnung IntelliAd Qualified Expert
  • Logo ServiceQualität Deutschland
  • Proven Expert Siegel

Partner

  • Logo Trivago
  • Logo Basenfasten
  • Logo Bio Hotels
  • Logo Wellness Heaven® Hotel Guide
  • Logo RIPE NCC Member
  • Logo Top Gahn Consulting. Coaching. Competence.
  • Logo protel Hotel Software
  • Logo Oracle Validated Integration Oracle Hospitality
  • Logo ASA Hotel Software
  • Logo hotline Mehr als ein Hotelprogramm
  • Logo viato Software for Hospitality & Tourism
  • Logo GASTROdat Hotel. Software & Marketing
  • Logo Hotel Profi Eine Marke der Datareform
  • Logo Elite solutions
  • Logo ReGuest
  • Code2Order Logo
  • SIHOT Hotel Management Software Logo
  • Logo Hoga Data
  • Logo Casablanca
  • Logo DNS
  • Logo RateBoard
  • Logo Happyhotel
  • Logo HN Performance
  • Logo Xenus Hotelsoftware
  • Sitec Front Office Cloud Logo
  • Zimmersoftware.at Logo
  • Guestnet Logo

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Durch erneuten Aufruf des Consent-Dialogs können Sie Ihre Einstellung jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Übersicht nicht essenzieller Cookies

Hier können Sie verwendete Tags / Tracker / Analyse-Tools individuell aktivieren und deaktiviren.

Übersicht nicht essenzieller CookiesZurück

DatenschutzhinweiseImpressum