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  • Release Notes CST 7.6
23 Aug. 2023
Release Notes CST 7.6 [Bild 1]

Release Notes CST 7.6

Automatische Text-Übersetzung, Erweiterung der Filterfunktion, Statusanpassungen von Anfragen - einige neue Features erwartet Sie in unserem August-Release.

Was ist neu?

Datenpflege in unterschiedlichen Sprachen - automatische Textübersetzung

In allen multilingualen Text-Elementen, wo noch kein Text gepflegt ist, gibt es jetzt einen Übersetzungs-Button, der Ihnen das automatische Übersetzen von Texten ermöglicht. #2495

  • Wenn Sie in eine bisher nicht gepflegte Sprache klicken, haben Sie dort einen “Übersetzen”-Button.
  • Sie wählen über das dort erscheinende Dropdown aus, von welcher bereits gepflegten Sprache Sie den Text übersetzen möchten.
  • Nach Auswahl der Quellsprache wird Ihr Text automatisch übersetzt.

Abb. 1: Ansicht des Auswahl-Dropdowns für automatische Übersetzungen.Abb. 1: Ansicht des Auswahl-Dropdowns für automatische Übersetzungen.

Weitere Informationen rund um die Verwendung und Pflege von mehrsprachigen Textfeldern finden Sie in unserer Online-Dokumentation.

Ansicht anpassen

Chips in der Listview

Für den Listen-Optionspunkt Ansicht anpassen wurden Chips eingebaut, die Ihnen Ihre gesetzten Filter in der Liste anzeigen und eine schnelle Bearbeitung ermöglichen. #2471

  • Wenn Sie über den Optionspunkt Ansicht anpassen einen oder mehrere Filter einstellen und diese speichern, werden Ihnen Ihre Filterkriterien in der Liste als sogenannte “Chips” angezeigt
  • Diese Chips können Sie mit einem Klick auf “x” entfernen, um so Ihren Filter schnell anzupassen, oder zurückzusetzen.

Abb.2: Listenansicht mit gesetzten Filtern.Abb.2: Listenansicht mit gesetzten Filtern.

Zum Optionspunkt Ansicht anpassen gelangen Sie in jeder Liste über das drei-Punkte-Menü auf der rechten Seite oberhalb der Liste.
Weitere Informationen zum Arbeiten mit Tabellen finden Sie in unserer Online Dokumentation.

Suchfunktion

Für den Listen-Optionspunkt Ansicht anpassen wurde eine Suchfunktion hinzugefügt, um Einstellungen schneller zu finden. #2470

  • Es ist nun möglich, über den Optionspunkt Ansicht anpassen nach Schlagwörtern zu suchen, um die gewünschten Einstellungen schneller zu finden.
  • Die Ergebnisse werden rausgefiltert und Ihr Schlagwort wird gelb markiert.
  • Die jeweils gewünschten Filter oder Listenausgaben setzen Sie im Anschluss wie gewohnt und klicken auf “Speichern”, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten.

Abb. 3: Vorgefilterte Ansicht unter “Ansicht anpassen” mit dem Schlagwort “Zimmer”Abb. 3: Vorgefilterte Ansicht unter “Ansicht anpassen” mit dem Schlagwort “Zimmer”

Zum Optionspunkt Ansicht anpassen gelangen Sie in jeder Liste über das drei-Punkte-Menü auf der rechten Seite oberhalb der Liste.
Weitere Informationen zum Arbeiten mit Tabellen finden Sie in unserer Online Dokumentation.

Manuelle Statusanpassung von Anfragen

Der Status von Anfragen kann jetzt im Backoffice manuell geändert werden. #2501

  • Wenn Sie im Backoffice in eine Anfrage gehen, haben Sie unter dem Punkt “Anfragedaten” die Möglichkeit der Anfrage einen Status zuzuweisen.
  • Standardmäßig hat die Anfrage den Status “Per E-Mail gesendet”. Dieser signalisiert, dass der Gast die automatische Mail zur gestellten Anfrage aus der CST erhalten hat.
  • Zusätzlich haben Sie nun die Möglichkeit den Status der Anfrage manuell auf “Offen” oder “Bearbeitet” zu setzen. Dies ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick, welche Anfragen noch zu bearbeiten sind und welche bereits erledigt sind.

Abb. 4 : Dropdown für manuelle Statusänderung der eingegangenen Anfragen.Abb. 4 : Dropdown für manuelle Statusänderung der eingegangenen Anfragen.

  • Um den “Status” der Anfrage direkt in der Liste ausgeben zu lassen, können Sie diesen über Ansicht anpassen auswählen.

Abb. 4: Spalte “Status” in Liste anzeigen lassen.Abb. 4: Spalte “Status” in Liste anzeigen lassen.

Zum Optionspunkt Ansicht anpassen gelangen Sie in jeder Liste über das drei-Punkte-Menü auf der rechten Seite oberhalb der Liste.
Weitere Informationen zum Arbeiten mit Tabellen finden Sie in unserer Online Dokumentation.

Was hat sich geändert?

Rund um Listen

  • In der CST7 kam es teilweise zu sehr langen Ladezeiten bei Listen mit sehr vielen Einträgen. Um dies zu beschleunigen wurden diverse Anpassungen gemacht. #2419
  • Der in der Suche eingegebene Begriff wird mit Klick auf das „X“ aus dem Feld gelöscht. Bei einer neuen Suche ist das Suchfeld wieder leer. #2477
  • In den Listen kann im Filter nun auch ein Datum in der Vergangenheit ausgewählt werden. Hierfür steht ein Dropdown zur Verfügung, dass einige Jahre in die Vergangenheit geht und 10 Jahre in die Zukunft.  #2460

Die Filterfunktion kann in jeder Liste  über das drei-Punkte-Menü und mit Klick auf „Ansicht anpassen“ aufgerufen werden.
Einige der Felder verfügen noch nicht über eine Filtermöglichkeit. Dies wird demnächst nachgezogen.
Weitere Informationen zum Arbeiten mit Tabellen finden Sie in unserer Online Dokumentation.

Gutscheine - automatische Statusänderung der Mantelbuchungen

Mantelbuchungen werden nun automatisch an den Status der zugehörigen Gutscheine angepasst. Wurden alle Gutscheine eingelöst, wird die Mantelbuchung ebenfalls in den Bereich „Eingelöst“ verschoben. #2015

Bitte beachten Sie: eine manuelle Änderung der Status der Gutscheine hat keine Auswirkung auf die Mantelbuchung. Lediglich Statusänderungen, die vom System durchgeführt werden, lösen den Automatismus aus. Das sind zum Beispiel eingegangene Zahlungen durch die Paymentschnittstelle oder Einlösungen über die Buchungsstrecke.
Weitere Informationen zu Mantelbuchungen finden Sie in unserer Online Dokumentation.

Google Tag Manager - GA4

Es werden die internen Namen von Zimmerkategorien, Raten und Pauschalen an das Tracking für den Google Tag Manager übergeben, sodass diese in der Auswertung bei Google Analytics ebenfalls zur Verfügung stehen. Zuvor wurde nur die ID des Produkts übermittelt. #2475

Diese Änderung betrifft ausschließlich die CST PRO und die CST7.

Begriffe & Definitionen für diesen Artikel

Buchungsstrecke
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