Schnellanfrage +49 781 31055-100
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@vioma.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • info@vioma.de
  • +49 781 31055-100
  • Unverbindliche Beratung anfordern!
  • +49 781 31055-100
  • Unverbindliche Beratung anfordern!
  • info@vioma.de
  • Call+49781310550
  • Company
    • Leadership
    • History
    • Karriere
    • Sales
    • Buchhaltung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweise
  • Systems
    • Buchungsstrecke
    • Verwaltungssystem CST PRO
    • Gutscheinverkauf
    • Schnittstellen
    • Channel Manager
    • Angebotsmanagement
    • Support & Software Consulting
    • Reputationsmanagement
    • vioma PAY
    • Meta Search
    • Multi Property Engine
    • Tech-News
  • Websites
    • Webdesign & Konzeption
    • Conversion Rate & Usabilty
    • Team Websites
    • Referenzen
    • Website-Check
    • Hilfe & Support
  • Online Marketing & Consulting
    • Consulting & Strategie
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Newsletter-Marketing
    • E-Mail-Marketing
    • Portal-Marketing
    • Social Media
    • Workshops
  • Helpdesk & Support
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • YouTube
  • Instagram
  • Linkedin
  • vioma GmbH
  • Systems
  • vioma Tech-News
  • Wichtige Info für die Nutzer von Google Hotelanzeigen
12 Okt. 2021

Wichtige Info für die Nutzer von Google Hotelanzeigen

Liebe Kunden, mit dem kommenden Release 6.22 wird es eine merkliche Änderung für Sie geben, wenn Sie Google Hotelanzeigen mit der CST PRO verknüpft haben. Der Release wird voraussichtlich zwischen dem 25. und 29.10. online gehen. Bitte lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch und kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu.

Was wird sich ändern?

Um zu verstehen, was sich aktuell ändert und welche Auswirkungen das für Sie haben wird, fassen wir Ihnen hier ein konkretes Beispiel zur aktuellen Situation zusammen:

Sucht ein Gast auf Google nach Ihrem Hotel, erhält er über die Hotelanzeigen verschiedene Preise je nach Buchungsportal. Die Preise für Ihre Website sind die Preise, die Sie im Ratenkalender für den Channel Google HPA eingetragen haben. 
Klickt der Gast nun auf die Weiterleitung zu Ihrer Website, gelangt er zu Ihrer Buchungsstrecke - diese Buchungsstrecke zeigt dann aber die Preise, die Sie in der Clearingstation für den Channel Ihrer Hotelwebsite gepflegt haben. 
Die Folge war natürlich, dass es dadurch zu Abweichungen kommen konnte zwischen den Preisen, die in den Google Hotelanzeigen dargestellt und den Preisen, die auf der Website letztendlich angeboten wurden.

Google prüft regelmäßig, ob diese Werte übereinstimmen – ist das oftmals nicht der Fall, sinkt der Qualitätsfaktor so stark, dass die Anzeigen bei Google dann nicht mehr erscheinen.

Aus diesem Grund gibt es nun folgende Änderung:

Gelangt ein Gast von Google kommend auf Ihre Hotel-Website, erhält er in der Buchungsstrecke die Preise, Verfügbarkeiten und Restriktionen vom Channel Google HPA und NICHT die üblichen Preise von der Hotel-Website. 
So kann es bei „Websitebuchungen“ der Google Hotelanzeigen zu Differenzen kommen, wenn Sie für die Channels Ihrer Hotel Website und Google HPA unterschiedliche Preise gepflegt haben.

Um erkennen zu können, woher der Gast kommt, sehen Sie sich den Verkaufschannel in der jeweiligen Buchung an. Der Verkaufschannel gibt an, ob der Gast ein Direktbucher über die Website ist oder ob er von Google Hotelanzeigen zu Ihrer Buchungsstrecke gelangt ist.

Haben Sie bisher günstigere Preise für Google gepflegt, um den Gast auf Ihre Website zu „locken“, sollten Sie daher beachten, dass die Gäste nun auch zu diesem günstigeren Preis buchen können. Dies gilt genau so für gepflegte Restriktionen und Verfügbarkeiten.

Da nun auch Kinderpreise für den Channel Google HPA zur Verfügung stehen, werden diese Felder ab sofort im Ratenkalender freigeschaltet.

Wie können Sie die Preise überprüfen?

Um festzustellen, ob Sie die korrekten Preise für die jeweiligen Channels gepflegt haben, können Sie den “Verfügbarkeiten überprüfen”-Button im Ratenkalender nutzen. Dieser zeigt Ihnen sowohl die Buchbarkeit als auch die individuellen Preise für jeden Channel an.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie in unserer Online-Hilfe:

Verfügbarkeiten überprüfen

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an unser Support-Team im Helpdesk oder per Mail unter systems@vioma.de melden.

Begriffe & Definitionen für diesen Artikel

Buchungsstrecke
Um den Online Vertrieb für Hotelzimmer, Urlaubsangebote und Gutscheine auf ihrer Website optimieren zu können, setzen viele Hotels auf eine Online Buchungsstrecke.Klicken Sie, um mehr zum Begriff Buchungsstrecke zu erfahren.
Clearingstation
Die CST PRO (früher: Clearing Station) ist ein Online Verwaltungssystem für Hotels, deren Buchungsstrecken und Channel Manager Anbindungen.Klicken Sie, um mehr zum Begriff Clearingstation zu erfahren.
Tag:

Up to date bleiben

vioma Newsletter Anmeldung

Produkte & Dienstleistungen der vioma GmbH

vioma Solutions

 Hotel & Tourismus Systeme

  •  Hotel Buchungssystem
  •  Hotel Channel Manager
  •  Hotel Verwaltungssystem CST PRO
  •  Gutscheinverkauf für Hotels
  •  Reputationsmanagement & Bewertungen
  •  Multi Property Engine für Portale

 Websites für Hotels

 Hotel Online Marketing

  •  Consulting & Strategie
  •  Suchmaschinenwerbung SEA
  •  Suchmaschinenoptimierung SEO
  •  Influencer-Marketing
  •  Newsletter-Marketing
  •  Portal-Marketing
  •  Social Media Marketing

Kontakt aufnehmen und mehr erfahren

Want More?

shortcut

  •  Erstkontakt & Vertrieb
  •  support & helpdesk
  •  Karriere bei vioma
  •  Datenschutzhinweise
  •  Datenschutzeinstellungen
  •  AGB
  •  Impressum
  •  AnyDesk

kontakt

vioma GmbH
Industriestraße 27
77656 Offenburg
T +49 781 31055-0
F +49 781 31055-29 
info@vioma.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • YouTube
  • Instagram
  • Linkedin
Umgebungskarte

Hilfe benötigt? Chat starten!

Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Chat starten

Zertifizierungen & Awards

  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2018 Verkaufsförderung Silber für vioma Voucher
  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2017 Online Gold
  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2016 Verkaufsförderung Gold
  • Logo Partner DEHOGA Baden-Württemberg
  • Logo bing ads Accredited Professional
  • Logo Google Partners Premier
  • Auszeichnung IntelliAd Qualified Expert
  • Logo ServiceQualität Deutschland
  • Proven Expert Siegel

Partner

  • Logo Trivago
  • Logo Basenfasten
  • Logo Bio Hotels
  • Logo Wellness Heaven® Hotel Guide
  • Logo RIPE NCC Member
  • Logo Top Gahn Consulting. Coaching. Competence.
  • Logo protel Hotel Software
  • Logo Oracle Validated Integration Oracle Hospitality
  • Logo ASA Hotel Software
  • Logo hotline Mehr als ein Hotelprogramm
  • Logo viato Software for Hospitality & Tourism
  • Logo GASTROdat Hotel. Software & Marketing
  • Logo Hotel Profi Eine Marke der Datareform
  • Logo Elite solutions
  • Logo ReGuest
  • Code2Order Logo
  • SIHOT Hotel Management Software Logo
  • Logo Hoga Data
  • Logo Casablanca
  • Logo DNS
  • Logo RateBoard
  • Logo Happyhotel
  • Logo HN Performance
  • Logo Xenus Hotelsoftware
  • Sitec Front Office Cloud Logo
  • Zimmersoftware.at Logo
  • Guestnet Logo

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Durch erneuten Aufruf des Consent-Dialogs können Sie Ihre Einstellung jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Hier können Sie verwendete Tags / Tracker / Analyse-Tools individuell aktivieren und deaktivieren.

DatenschutzhinweiseImpressum