Schnellanfrage +49 781 31055-100
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@vioma.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
  • info@vioma.de
  • +49 781 31055-100
  • Unverbindliche Beratung anfordern!
  • +49 781 31055-100
  • Unverbindliche Beratung anfordern!
  • info@vioma.de
  • Call+49781310550
  • Software
    • Zentrales Reservierungssystem CST7
    • Buchungsstrecke
    • Gutscheinverkauf
    • Schnittstellen
    • Channel Manager
    • Angebotsmanagement
    • Support & Software Consulting
    • Reputationsmanagement
    • vioma PAY
    • Meta Search
    • Multi Property Engine
    • Tech-News
  • Websites & SEO
    • Webdesign & Konzeption
    • Conversion Rate & Usabilty
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Team Websites
    • Referenzen
    • Website-Check
    • Hilfe & Support
  • Online Marketing & Consulting
    • Consulting & Strategie
    • Suchmaschinenwerbung
    • Newsletter-Marketing
    • E-Mail-Marketing
    • Portal-Marketing
    • Social Media
    • Workshops
  • Company
    • Leadership
    • History
    • Karriere
    • Sales
    • Buchhaltung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweise
  • Helpdesk & Support
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • YouTube
  • Instagram
  • Linkedin
  • vioma GmbH
  • Software
  • vioma Tech-News
  • Release Notes CST 7.2
24 Apr. 2023
Release Notes CST 7.2 [Bild 1]

Release Notes CST 7.2

Im heutigen Release ist der Zugriff auf das Hotelbarometersystem über die CST 7 enthalten. Desweiteren gibt es wichtige Erweiterungen der in den Anfragen enthaltenen Informationen und eine Änderung bei der Pflege der Zimmerkontingente.

Was ist neu?

Backoffice - Gutscheine

Um bei gekauften Gutscheinen eine Zahlungserinnerung an den Käufer oder nach der Zahlung den Gutschein selbst versenden zu können, gibt es auf der Detailseite des verkauften Gutscheins die Verlinkung für den Mailversand. Mit Klick auf eine der Verlinkungen wird die E-Mail an die hinterlegte Mail-Adresse gesendet und ist im Verlauf einsehbar. #2345

vioma VOUCHER ist ein zusätzliches Modul für die CST und kann separat dazu gebucht werden. Weitere Informationen zum Gutscheinsystem finden Sie auf unserer Website. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team über sales@vioma.de

Zimmerkategorien - Anlegen und Löschen der Zimmerkontingente

Um neue Zimmerkontingente anzulegen oder bestehende Kontingente zu entfernen, nutzen Sie das Feld “Reales Kontingent” in den Zimmerkategorien. #2302

Die Einstellung “Reales Zimmerkontingent” befindet sich in der Hotelverwaltung unter Zimmer in den Details der entsprechenden Zimmerkategorie. Bitte beachten Sie: wenn Sie weitere Zimmerkontingente anlegen, sind diese vorerst geblockt, um Überbuchungen zu vermeiden. Aktualisieren Sie die Verfügbarkeiten nach dem Hinzufügen von Kontingenten daher mit einem Vollabgleich durch Ihre Hotelsoftware. Sollten Sie keine Hotelsoftware angeschlossen haben, können die Belegungen im Belegungsplan manuell gelöscht werden.

Diese Anpassung betrifft nur die CST 7.
In der CST PRO werden die Kontingente nach wie vor über den Menüpunkt Zimmerkontingente in Dienstleistungen & Preise - Zimmerkategorien angelegt.

Zugriff auf den Hotelbarometer

Mit Klick auf den Pfeil neben “Hotelverwaltung” gelangen Sie ab sofort zu Ihrem Hotelbarometer. #2269

Der vioma BAROMETER ist ein zusätzliches Modul für die CST und kann separat dazu gebucht werden.
Weitere Informationen zum Reputationsmanagement finden Sie auf unserer Website. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team über sales@vioma.de 

Abb. 1: Auswahl für HotelbarometerAbb. 1: Auswahl für Hotelbarometer

Was hat sich geändert?

Suchfeld für Hotelbetriebe, Ausgangskanäle, …

Im Suchfeld für die Auswahl des Betriebes, Ausgangskanals usw wird der aktuell ausgewählte Eintrag nun blau eingefärbt. Weitere Einträge werden beim Hovern mit der Maus oder der Tastatur gelb eingefärbt, um eine bessere Unterscheidung zu ermöglichen. #2314

Abb. 2: aktuell ausgewählter AusgangskanalAbb. 2: aktuell ausgewählter Ausgangskanal

Backoffice

Dashboard

Der Status der zuletzt getätigten Buchungen, Anfragen und Gutscheine ändert sich auf dem Dashboard direkt. Es ist kein Neuladen mehr nötig. #2305

Buchungen vom ChannelManager

Werden Buchungen auf einem externen Channel in einer Sprache getätigt, die in den einzelnen Produkten des Hotels nicht gepflegt ist, wird für die Erstellung der Buchung und Ausgabe der Produkte in der CST7  vorerst die ID des jeweiligen Produktes ausgegeben. Eine weitere Anpassung für eine bessere Ausgabe erfolgt noch. #2362

Anfragen

Die Buchungsanfragen wurden um die ausgewählten Produkte in der Buchungsstrecke, sowie deren Preise erweitert. Die Ansicht der Anfrage liefert daher alle Informationen aus, die der Anfragende zuvor auch in der Buchungsstrecke wahrnehmen konnte. #2321

Buchungsanfragen sind Anfragen, die direkt in der Buchungsstrecke getätigt wurden. Das heißt, statt eine Buchung abzuschließen, hat sich der Nutzer dafür entschieden, eine Anfrage zu senden. Die Funktion auch Anfragen in der Buchungsstrecke zu ermöglichen, finden Sie in der Hotelverwaltung unter Distribution - Eigener Vertriebskanal - Buchungsstrecken.

Abb. 3: Einstellungen, um Anfragen in der Buchungsstrecke zuzulassen.Abb. 3: Einstellungen, um Anfragen in der Buchungsstrecke zuzulassen.

Listen - Ansicht anpassen

Die Spalten “Daten Filtern” und “Beispielinhalt” wurden aufgrund unvollständiger Funktion ausgeblendet, um überarbeitet zu werden.Sobald die Funktion wieder vollumfänglich zur Verfügung steht, wird sie wieder eingeblendet. Weitere Spalten können nach wie vor in “Ansicht anpassen” hinzugefügt oder entfernt werden. In Listen können die Einträge weiterhin über die Suche gefiltert werden. #2354

Abhängigkeit beim Löschen von Daten

Viele Einträge in der CST bauen aufeinander auf. So wird zum Beispiel eine erstellte Zimmergruppe in verschiedenen Zimmerkategorien hinterlegt, um diese zu sortieren. Um Darstellungsfehler, fehlende Preise und weitere Schwierigkeiten zu vermeiden, können voneinander abhängige Einträge nicht mehr gelöscht werden außer die Verknüpfung wurde entfernt. #2306

Dies betrifft die folgenden Einstellungen, die mit diesem Release hinzugefügt wurden:

  • eine Zimmergruppe kann nicht gelöscht werden, wenn sie in einer Zimmerkategorie Anwendung findet.
  • eine Verpflegung kann nicht gelöscht werden, wenn Sie in einer Rate oder Pauschale zugewiesen ist.
  • eine Rate kann nicht gelöscht werden, wenn sie als preisgebende Rate in einer Pauschale hinterlegt ist.
  • eine Gutscheinvorlage kann nicht gelöscht werden, wenn sie von einem Gutschein verwendet wird.

Wenn Sie Produkte löschen möchten, die eine Abhängigkeit zu anderen Produkten haben, folgen Sie der Verlinkung Systemmeldungen | 1.2.3 Löschen nicht möglich

Datumsformat bei englischen Buchungsbestätigungen

Das Datumsformat wurde in der englischen Buchungsbestätigung an den Gast vereinheitlicht. #2320

Weitere Anpassungen und Fehlerbehebungen finden Sie in unseren Release Notes.

Begriffe & Definitionen für diesen Artikel

Buchungsstrecke
Um den Online Vertrieb für Hotelzimmer, Urlaubsangebote und Gutscheine auf ihrer Website optimieren zu können, setzen viele Hotels auf eine Online Buchungsstrecke.Klicken Sie, um mehr zum Begriff Buchungsstrecke zu erfahren.
CST PRO
Die CST PRO ist ein Online Verwaltungssystem für Hotels, deren Buchungsstrecken und Channel Manager Anbindungen.Klicken Sie, um mehr zum Begriff CST PRO zu erfahren.
Tags:

Up to date bleiben

vioma Newsletter Anmeldung

Produkte & Dienstleistungen der vioma GmbH

vioma Solutions

 Hotel & Tourismus Systeme

  •  Hotel Buchungssystem
  •  Hotel Channel Manager
  •  Zentrales Reservierungsystem CST7
  •  Gutscheinverkauf für Hotels
  •  Reputationsmanagement & Bewertungen
  •  Multi Property Engine für Portale

 Websites für Hotels

 Hotel Online Marketing

  •  Consulting & Strategie
  •  Suchmaschinenwerbung SEA
  •  Suchmaschinenoptimierung SEO
  •  Influencer-Marketing
  •  Newsletter-Marketing
  •  Portal-Marketing
  •  Social Media Marketing

Kontakt aufnehmen und mehr erfahren

Want More?

shortcut

  •  Erstkontakt & Vertrieb
  •  support & helpdesk
  •  Karriere bei vioma
  •  Datenschutzhinweise
  •  Datenschutzeinstellungen
  •  AGB
  •  Impressum
  •  AnyDesk

kontakt

vioma GmbH
Industriestraße 27
77656 Offenburg
T +49 781 31055-0
F +49 781 31055-29 
info@vioma.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • YouTube
  • Instagram
  • Linkedin
Umgebungskarte

Zertifizierungen & Awards

  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2018 Verkaufsförderung Silber für vioma Voucher
  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2017 Online Gold
  • Auszeichnung Top hotel Star Award 2016 Verkaufsförderung Gold
  • Logo Partner DEHOGA Baden-Württemberg
  • Logo bing ads Accredited Professional
  • Logo Google Partners Premier
  • Auszeichnung IntelliAd Qualified Expert
  • Logo ServiceQualität Deutschland
  • Proven Expert Siegel

Partner

  • Logo Trivago
  • Logo Basenfasten
  • Logo Bio Hotels
  • Logo Wellness Heaven® Hotel Guide
  • Logo RIPE NCC Member
  • Logo Top Gahn Consulting. Coaching. Competence.
  • Logo protel Hotel Software
  • Logo Oracle Validated Integration Oracle Hospitality
  • Logo ASA Hotel Software
  • Logo hotline Mehr als ein Hotelprogramm
  • Logo viato Software for Hospitality & Tourism
  • Logo GASTROdat Hotel. Software & Marketing
  • Logo Hotel Profi Eine Marke der Datareform
  • Logo Elite solutions
  • Logo ReGuest
  • Code2Order Logo
  • SIHOT Hotel Management Software Logo
  • Logo Hoga Data
  • Logo Casablanca
  • Logo DNS
  • Logo RateBoard
  • Logo Happyhotel
  • Logo HN Performance
  • Logo Xenus Hotelsoftware
  • Sitec Front Office Cloud Logo
  • Zimmersoftware.at Logo
  • Guestnet Logo

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Durch erneuten Aufruf des Consent-Dialogs können Sie Ihre Einstellung jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Übersicht nicht essenzieller Cookies

Hier können Sie verwendete Tags / Tracker / Analyse-Tools individuell aktivieren und deaktivieren.

Übersicht nicht essenzieller CookiesZurück

DatenschutzhinweiseImpressum